[092] Neustädter Rathaus in Eisleben


Rathaus der Eisleber Neustadt, einer um 1511 entstandenen Bergarbeitersiedlung vor den Toren des damaligen Eisleben.



Objektbeschreibung

Neustädter Rathaus, Ansicht vom Breiten Weg - vor dem Rathaus die Annengasse (Foto Dammköhler)

Das Gebäude wurde 1571 – 1589 auf Veranlassung der Gräfin Margareta von Mansfeld – Hinterort (1534 – 1596), einer Schwiegertochter des Grafen Albrecht IV. von Mansfeld-Hinterort, erbaut.

Dieser hatte zur Belebung des Mansfelder Kupferschieferbergbaues, ohne Einwilligung seiner gräflichen Geschwister und Vettern, um 1511 westlich der Altstadt von Eisleben Berg. - und Hüttenarbeiter angesiedelt und diese - seiner Siedlung - aus eigener Vollmacht Stadtrechte verliehen.

Das Rathaus liegt am Breiten Weg, der Haupt- und Marktstraße der Neustadt Eisleben, dort wo die Annengasse abzweigt. Das Haus ist ein schlichter, zweigeschossiger Renaissancebau mit einem kleinen aufgesetzten Uhrenturm und einer sehenswerten Rundbogenborde von 1580 mit schönem Blatt- und Rankenornamenten.

Das aus hellem Sandstein gefertigte Hochrenaissanceportal von 1580 weist allerdings Schäden auf, es gehört jedoch nach wie vor zu den schönsten im mitteldeutschen Raum.

Im Erdgeschoss befinden sich Kreuzgewölbe, im Obergeschoss sind noch die Ansatzstellen eines Runderkers zu erkennen, der einst die Ecke des Bruchsteinbaues zierte. Im Rathaus befindet sich eine steinerne Wendeltreppe.

Das Neustädter Rathaus wird auch „Altes Gericht“ genannt, weil sich hier vor 1848 das Land- und Stadtgericht von Eisleben befand, von 1849 bis 1853 sprach hier dann das königliche Preußische Kreisgericht Recht.

Seit 1974 steht das zuletzt als Wohnhaus genutzte Gebäude leer und harrt einer neuen Nutzung. Es ist stark renovierungsbedürftig. Offen ist, ob irgendwann mal über mehr als notwendige Notsicherungen durch die öffentliche Hand zur Gefahrenabwehr gesprochen werden kann. Mehrfacher Eigentumswechsel an verschiedene Investoren nach der Privatisierung endete 2009 mit einem Eigentumsverzicht durch den letzten Besitzer.

Über die am Rathaus vorbeiführende Annengasse ist die St. Annenkirche in wenigen Minuten zu erreichen.


Zeittafel

[092] Zeitpunkt bzw.  von  bis Ereignis
  1571 1589 Bau des Rathauses
       
    1807 Nutzung als Rathaus
       
  1807 1815 Schule
       
  1815 1852 Gericht
       
  1853 1916 Schule
       
  1917 1974 Wohnhaus
       
  1959 1960 Letzte Renovierung
       
  1974   Seit 1974 Leerstand

 (Letzte Aktualisierung: Januar 2019)


Bildergalerie 

 

 

Neustädter Rathaus in Eisleben, Ansicht vom Breiten Weg - vor dem Rathaus die Annengasse (Foto Dammköhler)
Neustädter Rathaus und Kamerad Martin (Foto Sauerzapfe)
Bilck auf das Neustädter Rathaus (Foto Sauerzapfe)
Eingang zum Neustädter Rathaus Eisleben (Foto Sauerzapfe)
Jahreszahl am Neustädter Rathaus in Eisleben (Foto Sauerzapfe)

Weitere Informationen

  • Standortbeschreibung:

    Das Gebäude befindet sich westlich des Zentrums der Lutherstadt Eisleben auf dem Breiten Wege in Richtung Sangerhausen.

    Sehenswürdigkeiten im Nahbereich:

    • Andreaskirche, Markt mit „Alte Waage“,
    • Lutherdenkmal,
    • Rathaus,
    • Knappenbrunnen,
    • Alte Bergschule,
    • Alter Friedhof,
    • Annenkirche,
    • Lutherhäuser,
    • Regionalgeschichtliches Museum

  • Geodaten:
    51°31'39.81"N 11°32'20.55"E
Gelesen 3342 mal

Kommentar verfassen nur für registrierte Nutzer nach Anmeldung - Gäste nutzen bitte die Kontaktadresse.