Das Mansfelder Oratorium

    Das MANSFELDER ORATORIUM

    Plattencover
    Mansfelder Oratorium

    Für die Feierlichkeiten ,“750 Jahre Kupferschieferbergbau" hatte das Festkomitee beschlossen, eine Kantate aufzuführen; der Name war schnell gefunden, nämlich „Mansfelder Oratorium". Schwieriger gestaltete sich die Suche nach kompetenten Künstlern, die ein solches Werk zu schaffen in der Lage waren. Letztlich waren es Stephan Hermlin (Text) und Ernst Hermann Meyer (Musik), die diese Aufgabe übernahmen.

    Drucken E-Mail

    Die Wanderausstellung „5000 Jahre Kupfergewinnung in Mitteldeutschland“

    Die Wanderausstellung „5000 Jahre Kupfergewinnung in Mitteldeutschland“


    Titel des Begleitheftes
    der Wanderausstellung

    Zu Beginn des Jahres 1950 erhielt Herr Henke; verantwortlich für die Vorbereitung der Feierlichkeiten, Kenntnis vom Vorhaben des Landesmuseums Sachsen-Anhalt, eine Wanderausstellung über die Geschichte des Mitteldeutschen Kupferbergbaus zu erarbeiten. Die rechtzeitige Fertigstellung der Ausstellung im Rahmen der 750-Jahr-Feier wurde als glücklicher Umstand und als wirksames Aufklärungsmaterial für die Bevölkerung und Belegschaft angesehen.

    Im Februar 1950 erhielt die VVB Mansfeld das Exposé der Wanderausstellung mit dem Vermerk, dass sie als Grundstock für ein zukünftiges Werksmuseum dienen kann.

    Hier finden Sie den Text des Begleitheftes.

    Drucken E-Mail