- [128] Stollenbauwerke zur Wasserhaltung - Eine Übersicht

 Informationen zum Inhalt der einzelnen Abschnitte der Übersicht

"STOLLEN DES MANSFELDER BERGREVIERS" enthält, neben Ausführungen speziell zur Mansfelder Mulde, auch tabellarische Zusammenstellungen (in getrennten Übersichtstabellen) zu Stollen der Mansfelder- und der Sangerhäuser Mulde sowie zu den Stollen nördlich der Halle-Hettstedter Gebirgsbrücke.Wichtige technische Parameter der Bauwerke mit Links zu historischen und aktuellen Karten und den entsprechenden Objekten auf unserer Seite ergänzen die Informationen. Die Stollen der Mansfelder Mulde sind in die von Oberbergamts-Markscheider Christoph Brathuhn (1822-1861) angefertigten ersten einheitlichen Generalkarte von allen Mansfeldischen Kupferschieferrevieren eingezeichnet. Diese Karte ist 1857 entstanden. Eine mit einigen Ortsmarken versehene Gesamtansicht soll die räumliche Einordnung der teilweise nur auf Ausschnitten aus dieser Karte gezeigten Stollenbauwerke erleichtern. Auf Google Maps und uMap übertragene Stollenverläufe (in den Übersichtstabellen zu finden) ergänzen die Übersicht mit aktuellem Kartenmaterial.

"RISSWERKE - MANSFELDER & SANGERHÄUSER MULDE" führt zu bergbaulichen Risskarten, auf denen auch Stollenverläufe eingetragen sind.

"DIE STOLLEN AUF DER GENERALKARTE" zeigt eine Diaschau mit Ausschnitten aus der historischen Generalkarte, auf der die Stollenverläufe farblich hervorgehoben sind.

"LITERATURHINWEISE" enthält Links zu weitergehenden Informationen.



Gelesen 10120 mal

Kommentar verfassen nur für registrierte Nutzer nach Anmeldung - Gäste nutzen bitte die Kontaktadresse.