• Bergbaubegriffe

Lexikon der auf dieser Seite benutzten Begriffe

Suche nach Begriffen
Beginnt mit Enthält Genauer AusdruckÄhnlich wie

Lexikon

Begriff Definition
Fahrt

Fahrt oder Fahrte: Leiter im Schacht. Fahrt im Mansfeldschen neben der Leiter: Planmäßig angelegte Hohlräume im Versatzfeld (Alter Mann) der Strebe (Abbaue), die zur Fahrung, Förderung und zur Wetterführung dienen.

Zugriffe: 2250
Fäule

FÄULELithologisch - ca. 1,0-1,2 m mächtiger Gesteinshorizont im ca. 4,0 m mächtigem Zechsteinkalk. Die Fäule setzt ca. 0,20 m (=Dachklotz) oberhalb des Flözes ein.

ROTE FÄULEMetallogenetisch - Bezeichnung für eine Metallfazies im Lagerstättenbereich (Flöz und unmittelbare liegende und hangende Gesteine). Die RF wurde schon 1815 (v. Freiesleben) beschrieben. Man beobachtete, dass bei Rotfärbungen im Zechsteinkalk eine Metallarmut im Flöz eintritt. Die RF-Gebiete werden von Metallsäumen in der Lagerstätte  begrenzt. In ihnen wurden die Metalle in der Reihenfolge ihrer chemischen Affinität zum Schwefel: Kupfer - (Blei und Zink) - (Zink und Blei) ausgeschieden. 

Zugriffe: 6925
Flachen

flach geneigter Grubenbau von Streckenquerschnitt, der im Einfallen der Lagerstätte Sohlen miteinander verbindet. Hauptflachen zählen zu den Ausrichtungsgrubenbauen und werden fallend im Einfallen der Lagerstätte aufgefahren. Von ihnen ausgehend wurde das Kupferschieferflöz durch streichende (in der Längsachse des Flözes liegende) Sohlenstrecken ausgerichtet (zugänglich gemacht).

Zugriffe: 2554
Flöz

sedimentär entstandene, ausgedehnte Lagerstätte eines Rohstoffes, die parallel zur Gesteinsschichtung verläuft

Zugriffe: 2886
Füllort

Umschlagstelle zwischen horizontaler und vertikaler Förderung

Zugriffe: 2491