• Objekte

WALZWERK HETTSTEDT

Walzwerk

WALZWERK HETTSTEDT - Der im Jahre 1907 gegründeter Verarbeitungsbetrieb für Kupfer- und Kupferlegierungen ist in der Neuzeit das regionale Verarbeitungszentrum für das Mansfelder Kupfer, seine Legierungen und viele andere Metalle gewesen . Noch heute ist es das größtes Industrieunternehmen der Region.

 

 

 

Beiträge der Kategorie WALZWERK HETTSTEDT anzeigen...

Stand 01/2019

WASSERHALTUNG

Wasser, Bergbau und Erzverhüttung sind untrennbar miteinander verbunden. So hilfreich das natürliche Wasser für den Hüttenmann war, so störend bis bedrohlich konnte es unter Umständen für den Bergmann sein. Eine Einführung in die Problematik gibt Kapitel 3 des Buches MANSFELD Die Geschichte des Berg- und Hüttenwesens - Band 3 - Die Sachzeugen. Die Kategorie WASSERHALTUNG vermittelt einen Eindruck davon, welche Rolle das Wasser in der Geschichte des Berg- und Hüttenwesens im Mansfelder Revier gespielt hat und stellt Verbindungen zu anderen Objekten her. In diesem Komplex finden sich wichtige

Stollen J.-Adolph

Stollenbauwerke und deren Mundlöcher,
(Mehr über Mansfelder Stollen können Sie HIER erfahren.)

 

 

 

Talsperre Wippra

und

Sonstiges über die Wasserwirtschaft in unserem Kupferrevier

(Neben  allgemeinen Übersichten, wichtigen Wasserreservoiren und Einrichtungen zur Beherrschung von Zuflüssen wird hier auch über die Geschichte des ehemaligen Salzigen Sees informiert.)

 

 

Pumpwerk

 

 

Wasser und Bergbau - das ist und bleibt eine Problematik mit vielen Facetten. Einige davon beschreibt der Beitrag "Der Zechsteinkarst und sein Einfluss auf den Mansfelder Kupferschieferbergbau".

 

 

Beiträge der Kategorie WASSERHALTUNG anzeigen...

Stand 01/2019

DIVERSE OBJEKTE

Tagebau Amsdorf

Die Kategorie DIVERSE OBJEKTE beinhaltet Objekte verschiedenster Art, die wenn auch nicht ohne weiteres in unsere Hauptsystematik einzuordnen, zur Region und seiner Geschichte dazu gehören und es uns als wert erschienen lassen, hier mit aufgeführt zu werden.

 

 

Beiträge der Kategorie DIVERSE OBJEKTE anzeigen...

 

Stand 01/2019

Navigation & Touren

Geokarte

STANDORT-INFORMATIONEN - Für nahezu jedes Objekt unserer Datenbank finden Sie objektspezifische Standortinformationen, die bei einem Besuch hilfreich sein können. Dazu gehört, neben den Geokoordinaten, fast immer ein Link, der Sie über Google-Maps direkt virtuell zum Objektstandort bringt und der natürlich auch für die Navigation mit einem entsprechendem Gerät genutzt werden kann ... und das kann fast jedes Handy!

Im Abschnitt NAVIGATION werden solche Informationen durch Links zu externen Quellen ergänzt, die für eine nähere Beschäftigung mit der Problematik "wo und wie finde ich ...?" genutzt werden können.

Einige auf unserer Seite beschrieben Objekte, die räumlich und / oder sachliche Zusammenhänge aufweisen, lassen sich für einen Besuch "vor Ort" verbinden. Solche Zusammenstellungen, einschließlich diverser Navigationshilfen, finden sich in TOUREN . Die Beschreibungen sind ergänzt durch Links zu den Touren auf geeigneten Plattformen bzw. den zugehörigen Artikeln auf Seiten des VMBH. e.V. Die in den Tourbeschreibungen in der Regel relativ kurz gefassten Informationen zu den einzelnen Stationen lassen sich jederzeit durch Objektbeschreibungen bzw. zugeordnete Artikel ergänzen, die auch auf unserer Seite zu finden sind. Ein Klick auf "Die Tour auf Google Maps" ermöglicht einen schnelle Übersicht über den vorgeschlagenen Weg. 

Hinweis: Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass Teilstrecken der Touren in privaten Waldgebieten verlaufen. Das Betreten privater Waldgebiete ist grundsätzlich jedem zu Erholungszwecken gestattet. Das gilt in der freien Landschaft grundsätzlich ebenso für Erholungssuchende für das Betreten von privaten Wegen und Pfaden, von Wirtschaftswegen, Feldrainen, Böschungen und landschaftlich nicht genutzten Flächen. Eigentümer müssen (allerdings nur) Einzelpersonen und Kleingruppen das Betreten des Waldes und der freien Landschaft durch Wanderer dulden. Alle diesbezüglichen Gesetze betonen allerdings, dass das von den Eigentümern zu duldende Betreten für den Erholungssuchenden auf eigene Gefahr erfolgt. Das bedeutet, jeder Wanderer ist für sich selbst verantwortlich. Für Eigentümer besteht keine Haftung für typische, sich aus der Natur heraus ergebende Gefahren.

Beiträge der Kategorie Navigation & Touren anzeigen...

Stand 02/2019


Der Beitrag fasst Informationen zu Entwässerungsstollen des Mansfelder Bergreviers zusammen, die zur Ableitung zusitzender Grubenwässer aufgefahren wurden. Soweit vorhanden wird zu den entsprechenden Objekten verlinkt. Auf historischem und aktuellem Kartenmaterial kann der Verlauf solcher wichtigen untertägigen Bauwerke verfolgt werden. Informationen zu weiterführender Literatur vervollständigen die Ausführungen.

Auf aktuelle Karten (Goolgle Maps, uMap o.ä.) übertragene Stollenverläufe dienen einer ersten Orientierung. Sie erheben keinen Anspruch auf exakte Übereinstimmung mit dem tatsächlichen untertägigen Verlauf und verzichten auf die Wiedergabe von Details. Sie sollten aber beim Aufsuchen der Verläufe in bergbaulichen Risswerken eine gute Orientierungshilfe sein. Dort sind auch andere Grubenbauwerke (Flachen, Querschläge, Lichtlöcher, Schächte u.v.a.m.) zu finden.


Seite 2 von 23