Eisenächer, Dr. Dipl.-Ing. Wolfgang

 


Dr. Dipl.-Ing. Wolfgang Eisenächer - Verdienstvoller Heimatforscher und Chronist der Entwicklung des Mansfelder Hüttenwesens


Dr. Dipl.-Ing. Wolfgang Eisenächer

Dr. Dipl.-Ing. Wolfgang Eisenächer; geboren am 24. Februar 1933 in Helbra; gestorben am 21. Januar 2021 - Verdienstvoller Heimatforscher und Chronist der Entwicklung des Mansfelder Berg- und Hüttenwesens.

Eisenächer stammt aus einer alten Bergmannsfamilie. Er wurde in Helbra geboren und hat in Eisleben das Abitur abgelegt. An der Bergakademie Freiberg studierte er Metallhüttenkunde und schrieb seine Doktorarbeit.
Durch seine Arbeit als Technologe auf den Rohhütten, zunächst in Eisleben und später in Helbra, eignete er sich umfangreiches Wissen über die Besonderheiten des Mansfelder Hüttenprozesses an.
Anstoß dafür, den Blick nicht nur auf die Technologie der Rohhütten der Neuzeit zu richten war der 100. Jahrestag der Inbetriebnahme der Krughütte im Jahre 1970. Die Ergebnisse seiner fleißigen Arbeit bei der Auseinandersetzung mit der Geschichte der Mansfelder Montanindustrie findet sich in einer Vielzahl von Veröffentlichungen wieder. Seine akribischen Recherchen haben dazu beigetragen, viele interessante Sachverhalte zu Technik, Technologie, Ökonomie, Unternehmens- und Heimatgeschichte vor dem Vergessen zu bewahren und in verständlicher Form einer interessierten Leserschaft zugänglich zu machen.
Als Mitglied des Vereins der Mansfelder Berg- und Hüttenleute e.V. gehörte er zu den Mitautoren der Schriftenreihe "MANSFELD Die Geschichte des Berg- und Hüttenwesens".

(16.02.2024)

Kommentar verfassen nur für registrierte Nutzer nach Anmeldung - Gäste nutzen bitte die Kontaktadresse.