NUMISMATIK - [227] Gedenkmedaille Bohrschacht Brücken


NUMISMATIK - Gedenkmedaille Bohrschacht Brücken


Foto: P. Sauerzapfe

Vom VEB Mansfeld-Kombinat Wilhelm Pieck wurde eine Vielzahl von Gedenkmedaillen herausgegeben. Der Themenbereich war dabei weit gefächert. Politische Anlässe und Gedenktage aber insbesondere auch besonders bemerkenswerte technische Ereignisse spielten dabei eine Rolle. Einzeln oder in ganzen Sätzen waren sie beliebte Werbegeschenke oder "Ehrengaben" zu besonderen Anlässen. Stellvertretend für die auch heute noch bei Sammlern gefragten Stücke steht hier eine Medaille des Schachtbau Nordhausen. Sie erinnert an das Niederbringen der Bohrschächte Brücken 1 und 2 anfangs der 1970er Jahre.

siehe hierzu auch: [080] Schächte Brücken

(11/2023)

 

Gelesen 182 mal

Kommentar verfassen nur für registrierte Nutzer nach Anmeldung - Gäste nutzen bitte die Kontaktadresse.