Die Rache der Förderleute oder späte Folgen für unkameradschaftliches Verhalten


    Die Rache der Förderleute
    oder späte Folgen für unkameradschaftliches Verhalten

    von Martin Latk
    2011


     zurück zur Übersicht

    In dem 70er Jahren fuhren die Schießmeister auf dem Bernard-Koenen-Schacht die Tagschicht als Zwischenschicht. Um 8.45 Uhr fuhren die Schießmeister in den Schacht ein und 16.45 Uhr war die Ausfahrt. Die Ursache war die im Schichtwechsel durchzuführende Sprengarbeit. Eine Gruppe der Schießmeister waren auf dem Marsch von der 8.Sohle auf die 6.Sohle. An der Spitze der 4 Kollegen marschierte ein älterer Kollege genannt „Claerenz“ nach einem schielenden Löwen aus dem Sonntagsnachmittagsfilmproramm des BRD-Fernsehens.
    In dem Flachen von der 7. Sohle zur 6.Sohle war Wagenförderung aber eine Förderpause. So konnte der Marsch fortgesetzt werden, denn während der Förderung war die Fahrung im Flachen verboten. Kurz vor dem Anschlagpunkt des Flachen in der 6. Sohle waren die Förderleute dabei eine Krepelei zu beseitigen. Das heißt, es waren volle Förderwagen waren entgleist und umgestürzt. Die Förderleute baten die Schießmeister um Hilfe. Der an der Spitze marschierende „Claerenz“ rief nur „Nach Vorne“ und ging weiter. Die anderen Schießmeister halfen den Förderleuten die Krepelei zu beseitigen.
    Wochen vergingen es war wieder Tagesschicht für die Schießmeister, Claerenz hatte sich mit seinen Kollegen abgesprochen, das sie einen Teil seiner Arbeit übernehmen, er wollte 14.30 Uhr vorzeitig ausfahren um dringende Besorgungen in Sangerhausen zu machen. Die restlichen Schießmeister von der 6.Sohle machten sich gegen 15.30 Uhr auf den Marsch zum Schacht. Als sie auf der 6. Sohle am Flachen ankamen war da die Förderung im vollen Betrieb und „Claerenz“ saß mit finsterem Gesicht auf der Bank der Förderleute. Mit dem Eintreffen der Schießmeister wurde die Förderung eingestellt und die Schießmeister konnten das Flachen betreten.
    Während des Marsches begann das Ausfragen, warum „Claerenz“ noch da war. Erst sagte er nichts. Die aufkommende Schadenfreude der Arbeitskollegen führte zu immer neuen Nachfragen. So in der Art, „Rainer hast Du Rast gemacht auf Bank und bist eingeschlafen“. Erst sagte nur „ leckts mich doch am ….“.
    Die Schießmeister merkten hier hatten die sonst gefälligen Förderleute „Cläerenz“ einen ordentlichen Streich gespielt. Nach Tagen kam dann heraus, als „Claerenz“ am Flachen ankam und die Förderleute fragte ob sie eine Förderpausen machen damit er das Flachen herunter gehen kann, riefen sie nur „Nach Vorne“, grinsten und förderten weiter. Sein Vorhaben, eher auszufahren und Besorgungen zu erledigen war geplatzt.
    Natürlich sorgte sein Missgeschick und seine vorhergehende Ungefälligkeit für schadenfrohes Gespräch für die ganze Tagesschicht im Sprengmittelager.

    zurück zur Übersicht

    Kommentar verfassen nur für registrierte Nutzer nach Anmeldung - Gäste nutzen bitte die Kontaktadresse.