[213] Der Braunkohlenbergbau im Raum Helbra

Bildergalerie

 

Hinweisschild des Heimatvereins Helbra auf die Braune Caroline (Foto Dr. König 2022)
Braune Caroline - ehemaliges Abbaufeld im Bereich Siebigeröder Str.-Bahntrasse (Foto Dr. König 2022)
Am Mundloch des Braune Caroline Stollens (Foto Dr. König 2022)
Bruchfeld der Braunen Caroline im Pfarrholz (Foto Dr. König 2022)
Nordmulde - Braune Caroline Helbra (Foto Sauerzapfe 2018)
Bad Anna in Helbra (MansfeldBand III)

Stand 03/2022

 

 


Weitere Informationen

  • Standortbeschreibung:

    Im Bereich der Südmulde, am westlichen Ortsausgang Richtung Ziegelrode / Ahlsdorf gelegen, lässt nichts darauf schließen, dass hier vor über 150 Jahren Braunkohle im Tiefbau gewonnen worden ist. Lediglich im Pfarrholz weisen noch einige Geländeformationen auf das Bruchfeld des ehemaligen Tiefbaus hin.

    Das wassergefüllte Restloch der Nordmulde, "Bad Anna", ist heute ein beliebtes Naherholungszentrum. Der Förderverein Naherholungsgebiet "Bad Anna" e.V. bietet  an diesem idyllischen Ort eine ganze Palette von Freizeitangeboten. Die Webseite des Vereins hält darüberhinaus interessante Details aus der Geschichte bereit, die über das hier bei uns zu lesende hinausgehen.

    Bad Anna

Gelesen 2681 mal

Kommentar verfassen nur für registrierte Nutzer nach Anmeldung - Gäste nutzen bitte die Kontaktadresse.