• TOUREN
  • Tour 06 - Wanderung durch Questenberg

Tour 06 - Wanderung durch Questenberg

Station 12 - Halde Herrmann-Schacht

Halde des Herrmann-Schachtes (Foto: Dr. P. Sauerzapfe - September 2019)

In der Straße „An der Mühlwiese“ liegt die Halde des ehemaligen Herrmann-Schachtes, ebenfalls ein Schacht, der auf dem Tiefen Questenberger Erbstollen steht, allerdings auf dem vom Pommer-Schacht nach Westen in Richtung des Brüderfeldes (nahe Agnesdorf) aufgefahrenen Stollenflügel. Er ist 31 m tief. Seine Teufzeit ist nicht genau bekannt, dürfte aber im Anfang des 19. Jahrhunderts liegen. Auf der Halde befand sich früher ein Trichter (ca. 3 m breit, ca. 1,5 m tief), der aber im Verlaufe der Zeit eingeebnet wurde.


Weitere Informationen

Gelesen 3680 mal

Kommentar verfassen nur für registrierte Nutzer nach Anmeldung - Gäste nutzen bitte die Kontaktadresse.