• - Systematik -

- Objektsystematik der Schachtanlagen -

SCHACHTANLAGEN

In der Kategorie SCHACHTANLAGEN sind Objekte zusammengefasst, die den untertägigen Aktivitäten der Erkundung und Gewinnung von Bodenschätzen geschuldet sind. Hier geht es natürlich in erster Linie um das Kupfer und seine Begleitelemente. Aber auch Kalisalz und Kohle wurden im Mansfeldschen dem Boden abgerungen  – sogar Uran stand auf der Erkundungsliste!

Wolfschacht

Die  von uns erfassten und näher beschriebenen Kupferschächte wurden in der Zeit vom 18. bis zum 20. Jahrhundert niedergebracht. Enthalten sind primär Informationen über die Schachtanlagen und ihre Geschichte. Mehr über den Bergbau im Mansfelder Land, seine Grundlagen und die technisch-technologische Entwicklung der Kupfererzgewinnung vom Mittelalter bis zum ihrer Einstellung Ende des 20. Jahrhunderts findet sich in unserer Kategorie Technologien / Kupferbergbau und natürlich auch in Textbeiträgen unter dem Menüpunkt Öffentlichkeitsarbeit.

Wer sich nicht mit umfangreichen Detailinformationen belasten will: Einen kleinen, kompakt gefassten Einblick in die Geschichte des Mansfelder Kupferbergbaus vermittelt der Beitrag "Aufstieg und Ende des Mansfelder Montanwesens im 19. und 20. Jahrhundert", verfasst von Dr. Gerhard Knitzschke.

ACHTUNG: Die nachstehende grobe Einteilung soll lediglich helfen, ein Minimum an Ordnung in die erfassten Objekte (Schachtanlagen) zu bringen. Die Systematik ist keineswegs vollständig, es ließen sich durchaus weitere  Gruppen mit "anderen" Gemeinsamkeiten bilden. Es ist auch nicht durchgängig berücksichtigt, dass häufig Mehrfachzuordnungen möglich sind. (So ist zum Beispiel der Ottoschacht ein Tiefbauschacht der Mansfelder Mulde, der zunächst als Lichtloch des Schlüsselstollens geteuft worden ist.) Im Zweifelsfall führt auch der Menüpunkt "alle Schachtanlagen" zum Ziel. Die weitere Praxis im Umgang mit der Objektsammlung wird zeigen, was hier gegebenenfalls verändert werden sollte!

•    Schachtanlagen, im Zusammenhang mit der Stollenauffahrung entstanden

o    1. Schächte des Schlüsselstollens
o    2. Schächte des Zabenstedter Stollens
o    3. Schächte des Glückaufer-Stollens

•    Schächte, die einem der historischen Mansfelder Bergbau-Reviere zugeordnet werden können

o   4. Schafbreiter Revier

•   5. Tiefbauschächte einschließlich der Großschachtanlagen

           Diese Tiefbauschächte nach Revieren geordnet

o   6. Mansfelder Mulde
o   7. Sangerhäuser Revier

•  8.  Sonstige Schachtanlagen (nicht zugeordnet - z.B. Kali-, Wetterschächte u.a.)

•  9. Erkundungsschächte

Beiträge der Kategorie SCHACHTANLAGEN anzeigen...

Stand 01/2019

Mehr in dieser Kategorie: [001] Schmid-Schacht »

Kommentar verfassen nur für registrierte Nutzer nach Anmeldung - Gäste nutzen bitte die Kontaktadresse.