Georgi, Dr. Otto Robert


    Namensgeber für den Georgischacht bei Wansleben


    Dr. Otto Robert Georgi 

    Geboren: 22.11.1831 in Mylau, gestorben: ?

    Dr. Otto Robert Georgi

    Hochschulstudium in Leipzig, Göttingen und Heidelberg. Rechtsanwalt in Leipzig (1859). 1876 Bürgermeister, 1877 Oberbürgermeister von Leipzig und Wiederwahl auf Lebenszeit.

    In demselben Jahr wurde er Mitglied der Deputation der Mansfelder Kupferschiefer bauenden Gewerkschaft; Deputierter. 1899 in den Ruhestand getreten und zum Königlichen Sächsischen Geheimen Rat ernannt. Ehrenbürger der Stadt Leipzig.

     Der Mansfelder Gewerkschaft war er stets ein eifriger und ein erfolgreicher Förderer.

    (Stand 01/2019)

    Kommentar verfassen nur für registrierte Nutzer nach Anmeldung - Gäste nutzen bitte die Kontaktadresse.