[116] Gerhard-Schacht

 

Objektbeschreibung

Hinweistafel Halde Gerhard-Schacht (Foto Dr. S. König – 2006)

Der Gerhard-Schacht (vereinzelt in Literatur- und Archivangaben auch als Gerhart-Schacht bzw. als Schacht Y des Schafbreiter Reviers bezeichnet) liegt an der Landstraße von Wimmelburg nach Wolferode direkt unter dem Bahnkörper der Bundesbahn. Er wurde wegen des nur ungenügend bekannten Zustandes der Verwahrung zur Sicherung der Bahnstrecke Halle / Kassel im Jahr 1974 über eine Bohrung aus dem Straßentunnel heraus verfüllt.

Lage des Gerhard-Schachtes unter dem Bahndamm (beide Abb. Archiv Spilker)

Der Gerhard-Schacht wurde 1821-1823 im Querschnitt von 4 x 4,4 m bis auf 120 m Teufe (+74 m NN) niedergebracht und steht damit oberhalb der 3. Gezeugstrecke (+69 m NN). Der Schacht war von 1823-1834 in Betrieb und wurde 1848 abgeworfen. Benannt wurde der Schacht nach Johann Karl Ludwig Gerhard (1768-1835), Leiter des Bergamtes Rothenburg/Saale und danach in Berlin als Oberberghauptmann Chef des gesamten preußischen Bergbaus war.

Der Gerhard-Schacht liegt an der Landstraße von Wimmelburg nach Wolferode.

Geologische Karte von Preußen und benachbarten deutschen Ländern; Blatt Eisleben – Herausgegeben 1930
(Veröffentlichung gestattet mit freundlicher Genehmigung durch das LAGB Sachsen-Anhalt); Bearbeitet durch Dr. S. König

(Letzte Aktualisierung: Januar 2019)

 


Weitere Informationen

  • Standortbeschreibung:

    Der Gerhard-Schacht liegt an der Landstraße von Wimmelburg nach Wolferode.

  • Geodaten:
    51°30'46.87"N 11°30'57.08"E
Gelesen 7306 mal

Kommentar verfassen nur für registrierte Nutzer nach Anmeldung - Gäste nutzen bitte die Kontaktadresse.