[084] Ölgrundteich Wiederstedt

Objektbeschreibung

Zulauf des Ölgrundteiches (Foto: Dr. S. König)

Der künstlich angelegte Ölgrundteich liegt nordwestlich der Ortslage Wiederstedt, im Tal des Ölgrundbaches. Der Teich, der durch die Aufschüttung eines Dammes entstand, wird durch diesen Bach gespeist. Im 17. und 18. Jahrhundert lieferte der Ölgrundteich die Wasserkraft für den Betrieb der sogenannten Künste, d.h. von Bergbaumaschinen. Der Teich weist bei einer Längserstreckung von ca. 200 m eine Breite von 60 m auf. Seine maximale Tiefe liegt bei 2,00 m. Ca. 1956 wurde das Wasser des Ölgrundteiches abgelassen. Im Jahr 1958 wurde er mit Unterstützung des VEB Walzwerk Hettstedt saniert.

Sanierung des Ölgrundteiches (Foto: Anglerverein- Hans Schurtzmann)

So entstand ein gutes Angelgewässer. Später wurde es auch als Naherholungszentrum ausgebaut. Von 1950 bis 1990 hatte die Ortsgruppe Hettstedt eine Betreuungsvereinbarung. Danach hatten die jeweiligen Eigentümern einen Pachtvertrag mit dem Anglerverein „Wippertal“e.V.

Naherholung am Ölgrundteich (Foto: Anglerverein - Hans Schurtzmann)
Ölgrundteich mit Haldenlandschaft des Wiederstedter Stollens im Bildhintergrund (Foto: Dr. S. König)
Ablauf des Ölgrundteiches (Foto: Dr. S. König)

(Letzte Aktualisierung: Januar 2019)

 

 

 


Weitere Informationen

  • Standortbeschreibung:

    Der Ölgrundteich befindet sich am nordwestlichen Ortsrand von Wiederstedt. Die Fahrzeuge können in unmittelbarer Nähe des Teiches abgestellt werden.

  • Geodaten:
    51°40'02.00"N 11°30'18.00"E
Gelesen 2938 mal

Kommentar verfassen nur für registrierte Nutzer nach Anmeldung - Gäste nutzen bitte die Kontaktadresse.