[048] Georgi-Schacht mit Kaliwerk Wansleben


Der Georgi-Schacht ist ein Kalischacht der Gewerkschaft Ernsthall der MANSFELDSCHEN KUPFERSCHIEFERBAUENDEN GEWERKSCHAFT in Wansleben. Er war ca. 400 m tief. Die Abteufarbeiten begannen im Jahr 1898. Er förderte von 1902 bis 1926 Kalisalz, welches in der Kalifabrik Wansleben verarbeitet wurde.



Weitere Informationen

  • Standortbeschreibung:

    Der ehemalige Kalischacht Georgi liegt am östlichen Ortsausgang von Wansleben, unmittelbar nördlich der Landstraße Wansleben - Teutschenthal

    Die ehemalige Schachtanlage selbst bietet keinerlei Anreiz für touristische Aktivitäten.

  • Geodaten:
    51°27'38.26"N 11°45'36.32"E
Gelesen 2513 mal

Kommentar verfassen nur für registrierte Nutzer nach Anmeldung - Gäste nutzen bitte das Kontaktformular.