[048] Georgi-Schacht mit Kaliwerk Wansleben


    Der Georgi-Schacht ist ein Kalischacht der Gewerkschaft Ernsthall der MANSFELDSCHEN KUPFERSCHIEFERBAUENDEN GEWERKSCHAFT in Wansleben. Er war ca. 400 m tief. Die Abteufarbeiten begannen im Jahr 1898. Er förderte von 1902 bis 1926 Kalisalz, welches in der Kalifabrik Wansleben verarbeitet wurde.



    Weitere Informationen

    • Standortbeschreibung:

      Der ehemalige Kalischacht Georgi liegt am östlichen Ortsausgang von Wansleben, unmittelbar nördlich der Landstraße Wansleben - Teutschenthal

      Die ehemalige Schachtanlage selbst bietet keinerlei Anreiz für touristische Aktivitäten.

    • Geodaten:
      51°27'38.26"N 11°45'36.32"E
    Gelesen 9389 mal

    Kommentar verfassen nur für registrierte Nutzer nach Anmeldung - Gäste nutzen bitte die Kontaktadresse.