[195] Aufschluss am Bahntunnel Ziegelrode


In diesem Geotop ist der Zechsteinkalk mit den Zonen Bankkalk und Fäule aufgeschlossen. Der Zechsteinkalk gehört zum Tafeldeckgebirge der Mansfelder Mulde. Sehenswert sind weiterhin die in diesem Geotop integrierten Objekte des Mansfelder Kupferschieferbergbaus.



Weitere Informationen

  • Standortbeschreibung:

    Das Geotop befindet sich in der Ernst-Thälmann-Straße, innerhalb der Ortslage Ziegelrode. Der Bahntunnel stellt eine markante Orientierungshilfe dar.

    Der Aufschluss ist frei zugänglich und besitzt einen guten Aufschlusszustand. Im Verlauf der Ernst-Thälmann-Straße nach Westen (Höhe Sportplatz) sind weitere geologische Aufschlüsse vorhanden. Dort fehlt allerdings eine Beschilderung.

  • Geodaten:
    51°33'14.30"N 11°27'38.94"E
Gelesen 1461 mal

Kommentar verfassen nur für registrierte Nutzer nach Anmeldung - Gäste nutzen bitte die Kontaktadresse.