[184] Aufschlüsse Neckendorfer Grund (Lutherstadt Eisleben/Neckendorf)

    Objektbeschreibung

    Historische Ansichtskarte von dem Neckendorfer Steinbruchbetrieb (Sammlung P. Lindner)

    Die nachfolgend beschriebenen drei Aufschlüsse im Bereich des Neckendorfer Grundes lassen sich bequem in einer Wanderung erschließen. Deshalb wurden sie auch in einem Objekt zusammengefasst. Der Neckendorfer Grund schließt die Wechselfolge des Oberen Rotliegenden mit den Oberen Hornburger Schichten auf. Dabei sind die fährtenführenden Blättertone der Oberen Hornburger Schichten in einem Steinbruch am Nordhang des Neckendorfer Grundes, unterhalb des Wolferöder "Streitfeldes", aufgeschlossen. Am Südhang des Neckendorfer Grundes wurden in verschiedenen Steinbrüchen das Quarzitkonglomerat der Oberen Hornburger Schichten gewonnen. Weitere interessante geologische Aufschlüsse warten im Teufelsgrund auf den Besucher.


    Weitere Informationen

    • Standortbeschreibung:

      Ausgangs- und Endpunkt des auf der Karte ausgewiesenen Wanderweges könnte Neckendorf sein. In unmittelbarere Nähe der dortigen Gaststätte sind Parkflächen vorhanden. Eine Alternative, stellt die südlich von Wolferode gelegene Parkmöglichkeiten im Bereich von Verkehrswegen dar.

      Die Aufschlüsse sind unter Schutz gestellt. Bedingt durch die z.T. steilen Bruchwände der Steinbrüche ist Vorsicht beim Betreten geboten. Die Besucher dieser Geotope bewegen sich auf eigene Gefahr in einem geschützten Naturraum. Sie haben sich entaprechend zu verhalten.

    • Geodaten:
      51°29'43.07"N 11°31'11.49"E
    Gelesen 9421 mal

    Kommentar verfassen nur für registrierte Nutzer nach Anmeldung - Gäste nutzen bitte die Kontaktadresse.