Luther und der Bergbau
Luther und der Bergbau
von Dr. Rudolf Mirsch - 1996 (Übernommen von der Vereinsseite) Der Beitrag beschäftigt sich mit der Verbindung der Familie Luther zum Mansfelder Bergbau und der Verhüttung des Erzes.
Hier zu finden sind interessante Artikel zu Objekten, Personen und Ereignissen aus der Geschichte des Mansfelder Berg- und Hüttenwesens. Die Beiträge sind überwiegend unseren Vereinsmitteilungen entnommen, deren Archiv zum Stöbern nach weiteren lesenswerten Dingen einlädt:
Luther und der Bergbau
von Dr. Rudolf Mirsch - 1996 (Übernommen von der Vereinsseite) Der Beitrag beschäftigt sich mit der Verbindung der Familie Luther zum Mansfelder Bergbau und der Verhüttung des Erzes.
Spremberg - eine nicht erschlossene Kupfererzlagerstätte
von Dr. Hans-Joachim Langelüttich & Dipl. Ing. Horst Näther - 1997 (Übernommen von der Vereinsseite) Die Lagerstätte im Raum Spremberg wurde in den 50er und 60 Jahren des 20 Jahrhunderts erkundet. Dem folgten Vorbereitungen zu ihrer Erschließung. 1975 etablierte man eine Aufbauleitung Kupfererzschachtanlage Spremberg. Durch umfassende Untersuchungen konnte die rechnerische Nutzungsmöglichkeit der Kupfererzlagerstätte nachgewiesen werden. Auf Grund der dabei festgestellten Kondition dürfte sie jedoch erst bei Wegfall der Verfügbarkeit vergleichbarer Lagerstätten in Billiglohnländern wieder ins Blickfeld wirtschaftlicher Interessen kommen; die Aktivitäten sind 1980 eingestellt worden.
Zum Grubenbrand in der Schachtanlage "Bernard Koenen"
in Niederröblingen im Januar 1987
von Martin Spilker - 2007 (Übernommen von der Vereinsseite) In der Nachtschicht vom 18. zum 19. Januar 1987 brach in der Schachtanlage,"Bernard Koenen" in Niederröblingen im Flügel 53 in der 11. Sohle ein Grubenbrand mit so verheerenden Folgen aus, dass er zu den schwersten Katastrophen in der 800jährigen Geschichte des Kupferschieferbergbaus gerechnet werden muss. Drei Bergleute fanden den Tod.
Aus der Geschichte der Mansfelder Bergwerksbahn
von Klaus Foth - 1997 (Übernommen von der Vereinsseite) Der Beitrag gibt einen kurz gefassten Überblick über die Geschichte des für die Verbindung der Betriebe in der Mansfelder Mulde im 19. und 20. Jahrhunderts wichtigsten Transportmittels.
Mansfelder Bergwerksbahn - Erste touristische Erwähnung 1889
von Manfred Hauche - 2011 (Übernommen von der Vereinsseite) Berichtet wird über eine Exkursion in das „Mansfeld‘sche Erzrevier“ anläßlich des IV. Allgemeinen Deutsche Bergmannstages im Jahr 1889, an der sich 240 Teilnehmer aus ganz Deutschland beteiligten.