Wie die Überschrift vermuten lässt: Dies und das ...  Artikel, Bilder und viele andere Dokumente, darunter auch historische Veröffentlichungen, getätigt von den  Mansfeldunternehmen, ebenso wie solche aus anderen Quellen über selbige. Diese Belege der Zeitgeschichte vermitteln in recht ausführlicher Form zusätzliche Informationen zur  Ereignissen in der Unternehmensgeschichte, zu den Objekten, den Technologien und den Personen, die auf unserer Seite zu finden sind. Ein Stöbern hier lohnt sich immer! Das gilt auch für die Rubrik "Über Mansfelder Bergbau & Hüttenwesen" auf unserer Vereinsseite.


Die Entwicklung der gesellschaftsrechtlichen Struktur der Mansfeld-Betriebe


Die Grafik gibt einen Überblick über die wichtigsten Entwicklungsschritte der gesellschaftsrechtlichen Struktur der Mansfeldunternehmen von Gründung der Mansfeldischen Kupferschieferbauenden Gewerkschaft (1852) bis zur Liquidation des Dachunternehmens im Zuge der Privatisierung nach 1990.


Drucken E-Mail

Die alten Eisleber Hütten und ihre Brennstoffversorgung


Es ist kaum bekannt, dass erfolgreiche Versuche Koks zum Verhütten von Erzen einzusetzen, vermutlich weltweit zum ersten Mal um 1584 im Mansfelder Bergrevier unternommen worden sind. Dr. Eisenächer hat zu dieser Problematik 1995 auf einem Kolloquium anlässlich der ersten urkundlichen Erwähnung Eislebens am 23. November 994 einen Vortrag gehalten, dessen Inhalt hier wiedergegeben ist.


Drucken E-Mail

Die Flutung Mansfelder Mulde


Der Kupferbergbau im Mansfelder Land hat in seiner 800jährigen Geschichte nicht nur intensiven Einfluss auf das Geschick, die Lebensumstände der hier lebenden und an ihn durch Arbeit gebundenen Menschen  genommen, sondern  er hat auch die Landschaft, die Umwelt teilweise sehr nachhaltig verändert. Dies trifft sowohl für den Bergbaubezirk der Mansfelder Mulde, als auch für das Revier Sangerhausen zu. Dieser Artikel geht speziell auf die Situation in der Mansfelder Mulde ein.


Drucken E-Mail