Die Mitglieder des Vereins der Mansfelder Berg- und Hüttenleute e.V. und viele Andere mit Interesse an der Bewahrung der Geschichte dieser eine Region prägenden Industrie haben in einer Vielzahl von Veröffentlichungen eigener Vorträge und Artikel und in Recherchen Wissenswertes und Interessantes zusammengetragen. Einiges davon ist hier zu finden.
Unterkategorien
19. Internationale Bergbau & Montanhistorik-Wokshop
Der 19. Internationale Bergbau & Montanhistorik-Workshop hat vom 28.9. bis 2.10. 2016 in Sangerhausen / Wettelrode stattgefunden. Er ist von der Grubenarchäologischen Gesellschaft e.V. in Kooperation mit dem Landesamt für Geologie und Bergwesen Sachsen-Anhalt und mit Unterstützung durch die Rosenstadt Sangerhausen GmbH mit dem ErlebnisZentrum Bergbau Röhrigschacht Wettelrode veranstaltet worden.
Einige Referenten haben uns freundlicherweise Beiträge mit direktem Bezug zum Informationsangebot der Kupferspuren zur Verfügung gestellt, die auf Grundlage der Vorträge entstanden sind, die sie auf dem Workshop gehalten haben.
Artikel des VMBH eV. im Mansfeld-Echo
Es ist gute Tradition gewesen, dass das MANSFELD-ECHO - die Unternehmenszeitung des Mansfelder Landes und darüber hinaus - bis zu ihrer Einstellung Ende 2020 die letzte Seite dem VMBH e.V. für Veröffentlichungen zur Verfügung stellte. Vereinsmitglieder nutzten diese Möglichkeit, um Interessantes aus der Region, aber insbesondere Wissenswertes rund um das Berg- und Hüttenwesen und seine Geschichte, zu publizieren. Einige wenige ausgewählte Artikel finden Sie in dieser Rubrik als eigenständigen Beitrag. Die Tabelle "- Beiträge im Mansfeld-Echo seit Ausgabe 1/1995 -" beinhaltet die zum entsprechenden Beitrag verlinkten Titel als pdf-Dokument aller Veröffentlichungen von 1995 bis 2020. Vieles von dem, was dort zu lesen ist, steht in unmittelbarem Kontext zu den Inhalten der Kupferspuren und ergänzt und vertieft Informationen zu Objekten, Personen, Ereignissen und Sachverhalten. Die dem Beitragstitel vorangestellte Angabe [Jahreszahl-Nr.] verweist auf die entsprechende Ausgabe des Mansfeld-Echo.
05/2022
Sonstige Veröffentlichungen des VMBH e.V.
Hier zu finden sind interessante Artikel zu Objekten, Personen und Ereignissen aus der Geschichte des Mansfelder Berg- und Hüttenwesens. Die Beiträge sind überwiegend unseren Vereinsmitteilungen entnommen, deren Archiv zum Stöbern nach weiteren lesenswerten Dingen einlädt:
- Archiv der Mitteilungsblätter 1991 bis 2000
- Archiv der Mitteilungsblätter 2001 bis 2010
- Archiv der Mitteilungsblätter 2011 bis 2020
- Archiv der Mitteilungsblätter ab 2021
Aus den Akten der MANSFELD AG
Eine lose zusammengestellte Sammlung von "Originaldokumenten" (oder deren inhaltliche Wiedergabe), die Vorgänge innerhalb der Mansfeldbetriebe oder die Kommunikation mit deren Umfeld betreffen.
Diverse Informationen
Wie die Überschrift vermuten lässt: Dies und das ... Artikel, Bilder und viele andere Dokumente, darunter auch historische Veröffentlichungen, getätigt von den Mansfeldunternehmen, ebenso wie solche aus anderen Quellen über selbige. Diese Belege der Zeitgeschichte vermitteln in recht ausführlicher Form zusätzliche Informationen zur Ereignissen in der Unternehmensgeschichte, zu den Objekten, den Technologien und den Personen, die auf unserer Seite zu finden sind. Ein Stöbern hier lohnt sich immer! Das gilt auch für die Rubrik "Über Mansfelder Bergbau & Hüttenwesen" auf unserer Vereinsseite.
Die Jubelfeiern
Der Verein der Mansfelder Berg- und Hüttenleute e.V. und das Deutsche Bergbau-Museum Bochum haben 2011 Band 4 der Schriftenreihe
"MANSFELD Die Geschichte des Berg- und Hüttenwesens"
veröffentlicht. Dieses Buch behandelt die Jubelfeiern des Mansfelder Kupferschieferbergbaus in den Jahren 1900, 1950 und 2000. In Vorbereitung dieser Veröffentlichung haben die Autoren umfangreiche Recherchen in Archiven und Museen durchgeführt und darüber hinaus viele interessante Dokumente von Privatpersonen zur Verfügung gestellt bekommen. Naturgemäß hat davon nur ein Teil Einzug in das Buch finden können. Insbesondere umfangreiche Zeitdokumente, zum Beispiel solche in Broschürenform und umfangreiche Fotosammlungen, finden sich dort nur auszugsweise wieder.
In diesem Bereich unserer Internetpräsentation machen wir Zeitdokumente zugänglich, die nicht oder nur auszugsweise in das Buch eingeflossen sind. Damit ein möglichst umfassender Gesamteindruck von den gezeigten Sachverhalten entsteht, finden sich hier natürlich auch solche Dokumente, die zur Substanz des 4. Bandes gehören!
Auch, wenn vieles von dem, was hier zu finden ist ganz bestimmt sehens und lesenswert ist und für sich selbst spricht: Den in Blick in das Buch mit seinen erläuternden und verbindenden Texten und den ansprechensd aufbereiteten Dokumenten und Bildern kann und will es nicht ersetzen!
01/2019
1900 Die 700-Jahr-Feier 1950 Die 750-Jahr-Feier 2000 Die 800-Jahr-Feier
Warum es erst 1900 zur ersten Feier gekommen ist ....