Lieder und Gebete im Tagesablauf der Berg- und Hüttenleute - Das Mansfelder Bergmannslied

Beitragsseiten

Das Mansfelder Bergmannslied

Mit zu den ersten im Mansfeldischen gedruckten Bergmannsliedern sind die Bergreihen RINCKHARTs (1586-1649) aus dessen Lutherdramen zu nennen. Darin singen auch Bergleute von ihren Sorgen und Nöten und von ihrem Glauben. Wie überall in Deutschland entstanden die bekanntesten Bergmannslieder jedoch erst ausgangs des 18. und im 19. Jahrhundert. PLÜMICKE, mindestens ein Nachkomme der Mansfelder Bergmannsfamilie ZIERVOGEL, der Knappschaftsarzt GIEBELHAUSEN und nicht zuletzt auch NOVALIS sind nur einige Namen, die mit Liedern bergmännischer Prägung bekannt wurden.

Bereits ein Jahr nach NOVALIS’ Tod finden wir im Gesangbuch des Königl. Preußischen Markscheiders Ch. W. Kolbe aus Wettin an zweiter Stelle unter 58 Liedern den wohlbekannten Text des ersten Bergmannsliedes aus „Heinrich von Ofterdingen“. Bekannte preußische Bergbeamte des Bergamtes und des Oberbergamtes in Rothenburg erwarben dieses Büchlein. Auch in den Revierstuben des Oberbergamtes lagen Exemplare zur Benutzung aus. Am arbeitsfreien Jahresanfang, zu Knappschaftsfesten und anderen Anlässen wurde im gesamten Revier der Gesang mit standesgemäßem Inhalt gepflegt. Kapellen und Chöre des Mansfelder Landes trugen allen folgenden gesellschaftlichen Umwälzungen zum Trotz altes Liedgut weiter bis in unsere Zeit.

„Ehre dem Bergmann, dem braven Mann, Ehre auch Bruder Hüttenmann“.

Diese Worte stammen aus Plümickes Bergmannslied „Ehre dem Bergstand“. Sie bilden das Motto auf unserer Vereinsfahne und wurden Grundanliegen unseres Vereins. Wir halten es für eine besondere Pflicht, das Bergmannslied in unsere Traditionspflege mit einzubeziehen. Die Veranstaltung mit den Freiberger Bergsängern in der Eisleber Bergmannskirche „St. Annen“ im Oktober 2005 soll mit dazu beitragen. Speziell über das Mansfelder Bergmannslied wird in einem zweiten Teil noch ausführlicher zu berichten sein.

01/2019

Drucken E-Mail

Kommentar verfassen nur für registrierte Nutzer nach Anmeldung - Gäste nutzen bitte die Kontaktadresse.