Links
Hier finden Sie (wenn hoffentlich noch aktuell) Links* zu Seiten im Internet rund um das Berg- und Hüttenwesen mit Bezug zur Region und zur Industriegeschichte.
* Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Internet-Angebote ("Links"), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Anbieters liegen, erklärt der Anbieter ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Link-Setzung die entsprechenden verlinkten Seiten frei von illegalen Inhalten waren. Der Anbieter hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der gelinkten/verknüpften Seiten. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten Seiten, die nach der Link-Setzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internet-Angebotes gesetzten Links sowie für Fremdeinträge in vom Anbieter eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen und Mailing-Listen. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde.
Links zu Seiten im Internet rund um das Berg- und Hüttenwesen und zur Industriegeschichte
Links zu Seiten im Internet mit Bezug zur Geschichte des Berg- und Hüttenwesens im Mansfelder Land
Die Stadt Hettstedt, die mit sich mit Stolz als die Wiege des Mansfelder Kupferschieferbergbaus bezeichnen darf, hilft mit, das Wissen um die Geschichte, auch die des Berg- und Hüttenwesens im Mansfeldschen allgemein zugänglich zu machen. Auf Sehenswürdigkeiten in der Stadt und in ihrer Nähe wird aufmerksam gemacht.
Auf der Homepage der Lutherstadt Eisleben stoßen Sie über die dem Tourismus gewidmete Unterseite im Menüpunkt "Bergbautradition" auf unsere Kupferspuren.
Tourist-Information Lutherstadt Eisleben & Stadt Mansfeld e.V. bietet Informationen zu interessanten Ausflugszielen.
Die Verbandsgemeinde Mansfelder Grund - Helbra war Standort einer der beiden Großhütten des Mansfelder Reviers.
Luther-Trip sind Touren, in denen es für die Teilnehmer darum geht, auf unkonventionellen Wegen das Mansfelder Land zu entdecken. Anmelden als Teilnehmer kann sich jeder Interessent. Fundstücke, einzelne Geschichten und ganze zusammenhängende Routen werden nach jeder Tour auf einer Website dokumentiert.
Die Gemeinde Wimmelburg liegt im Landkreis Mansfeld–Südharz in Sachsen–Anhalt. Mit 1.300 Einwohnern und einer Fläche von 8,56 km2 befindet sie sich in einem Talkessel zwischen Friedrichsberg und Hüneburg, wenige Kilometer westlich der Lutherstadt Eisleben. Die Region ist geprägt durch eine charakteristische Haldenlandschaft, welche von jahrhundertelanger Bergbautätigkeit und Verhüttung Mansfelder Kupferschiefers zeugt. So befindet sich im Wimmelburger „Goldgrund“ die Lutherhalde. Hier war Hans Luther, der Vater des Reformators Martin Luther, 1508/09 als Hüttenmeister tätig. Besonders bedeutsam sind auch die Wimmelburger Schlotten, die mit vermutlich 5 km Länge, (vermessen sind 2.838 m), die wohl größten bekannten Kalkhöhlen Deutschlands sind. Leider sind die Schlotten für die Öffentlichkeit nicht zugänglich.
03/2020