• Technologien

Technologien (38)

In diesem Bereich finden sich, auch in Form von Schaubildern, Informationen zu den bei der Gewinnung und Verarbeitung des Kupfererzes angewendeten Technologien. Zu finden sind hier auch Beiträge, die ausführlich auf die Entwicklung von Technik und Technologie im Verlauf der langen Geschichte des Mansfelder Berg- und Hüttenwesens eingehen. Das Schema zur Verarbeitung des Mansfelder Kupferschiefers vermittelt einen Gesamtüberblick und die Einordnung von wesentlichen technologischen Teilprozessen.

Die Flussbilder und technologischen Kurzbeschreibungen sind größtenteils der Broschüre „Die Gewinnung und Verarbeitung des Mansfelder Kupferschiefers“ (Herausgegeben vom VEB Mansfeld Kombinat) entnommen. Das gilt auch für die Produktinformationen.

 

(Stand 01/2019)

Unterkategorien

Der Kupferbergbau (5)

Der Beitrag "Bergbau auf Kupfer im 20. Jahrhundert" aus der Broschüre „Die Gewinnung und Verarbeitung des Mansfelder Kupferschiefers“ (Herausgegeben vom VEB Mansfeld Kombinat) vermittelt in komprimierter Form einen Gesamtüberblick über die Situation in den 50er und 60er Jahren des 20. Jahrhunderts.

In dieser Kategorie zu finden sind auch Informationen zum STREBBAU, der im Mansfelder Kupferschieferbergbau der Neuzeit gebräuchlichen Abbaumethode und den damit verbundenen technischen Entwicklungen.

Einen kurz gefassten Einblick in die Entwicklung der Erzgewinnung, auch mit Blick auf die Frühzeit, erlaubt der von Dr. G. Knitzschke verfasste Beitrag "Aufstieg und Ende des Mansfelder Montanwesens im 19. und 20.Jahrhundert".

Eine ausführliche Darstellung des Mansfelder Kupferbergbaus, seiner geologischen Grundlagen und der Entwicklung von Technik und Technologie der Erzgewinnung im Verlauf von 800 Jahren ist in der von unseren Vereinsmitgliedern verfassten und gemeinsam mit dem Bergbaumuseum Bochum veröffentlichten Buchreihe "MANSFELD Die Geschichte des Berg- und Hüttenwesens" - Band I zu finden. Zu den entsprechenden Kapitel I und II im PDF-Format führen nachstehende Links:

(Stand 01/2019)

Artikel anzeigen...

Die Verhüttung (19)

Am polymetallisch vererzten Kupferschiefer haben Generationen von Hüttenleuten gerungen, seine geringen Metallinhalte auszugewinnen und maximal zu nutzen, oftmals dabei Pionierarbeit leistend, als andernorts noch Reste mittelalterlicher Alchimie die Vorstellungswelt beherrschten. Insgesamt hat der Kupferschiefer 20 Elemente in technisch verwendbarer oder in für eine Weiterverarbeitung hoch angereicherter Form hergegeben. Hier zu finden sind einige Informationen zu den dabei im Mansfeldschen angewendeten Verhüttungstechnologien.

Der von H. Rost verfasste Beitrag "Die Mansfelder Hüttentechnologie im Spiegel der Jahrhunderte" schildert anschaulich, auch mit Blick auf die Frühzeit, wie sich die Verarbeitungsprozesse im Verlauf der Zeit weiterentwickelt haben.

Eine ausführliche Darstellung des Mansfelder Hüttenwesens, der Entwicklung von Technik und Technologie der Erzverarbeitung im Verlauf von 800 Jahren ist in der von unseren Vereinsmitgliedern verfassten und gemeinsam mit dem Bergbaumuseum Bochum veröffentlichten Buchreihe "MANSFELD Die Geschichte des Berg- und Hüttenwesens" - Band I zu finden. Zu dem entsprechenden Kapitel III  im PDF-Format führt nachstehender Link:

Viele der in dieser Kategorie zusammengefassten Informationen sind der Broschüre „Die Gewinnung und Verarbeitung des Mansfelder Kupferschiefers“ (Herausgegeben vom VEB Mansfeld Kombinat) aus den 50/60er Jahren des 20. Jahrhunderts entnommen.

(Stand 01/2019) 

Artikel anzeigen...

Produkte (14)

DIE VERKAUFSPRODUKTE UND IHRE VERWENDUNG

Zusammenstellung der wichtigsten Handelsprodukte des Mansfeld Kombinates, wie sie in den 50er und 60er Jahren des 20. Jahrhunderts angeboten wurden.

Aus „Die Gewinnung und Verarbeitung des Mansfelder Kupferschiefers“ (Herausgegeben vom VEB Mansfeld Kombinat) 

Artikel anzeigen...

 


Grundlage dieses Beitrages ist der von Dipl.-Ing. Henning Rost anlässlich des 19. Internationalen Bergbau & Montanhistorik-Workshops am 28.9.2016 in Sangerhausen / Wettelrode gehaltene Vortrag „Das Mansfelder Hüttenwesen im Spiegel der Jahrhunderte“. Der Artikel stellt das Wesen und die Vielfalt der Probleme und Ihrer Lösungen in der Geschichte der Verhüttung des Mansfelder Kupferschiefers bis zur Gegenwart dar. Er erlaubt einen Einblick in die Entwicklung von metallurgischen Prozessen aus wirtschaftlicher und technischer Sicht. Ebenso betrachtet wird, welche Kenntnisse und Aggregate zum jeweiligen Zeitpunkt zur Verfügung standen und was die Hüttenleute zu Neuentwicklungen angetrieben hat. Mit dem prozessorientierten Herangehen an die Problematik erschließt sich das Verständnis der Geschichte des Mansfeldischen Hüttenwesens wesentlich besser, als das mit einer auf Standorte orientierten Betrachtung möglich wäre.



Der unter dem Titel "Die Metallgewinnung aus dem Kupferschiefer"
von Dr. W. Eisenächer 1995 verfasste Beitrag erläutert Verarbeitungsprozess des Kupferschiefers - auch mit Blick auf seine Weiterentwicklung im Laufe der Zeit,  (Übernommen von der Vereinsseite)



Elektrolytsilber als Handelsprodukt des Mansfeld Kombinates 



Germanium als Handelsprodukt des Mansfeld Kombinates 



Handelsprodukte des Mansfeld Kombinates aus Kupfer - Solche aus Kupfer hergestellten Formate wurden auch im eigenen Unternehmen weiterverarbeitet.



Handelsprodukte aus der im Schachtofenprozess der Rohhütten anfallenden Kupferschlacke



Rhenium als Handelsprodukt des Mansfeld Kombinates 



Rohgold als Handelsprodukt des Mansfeld Kombinates 



Schematische Darstellung eines Mansfelder Kupferschachtes



Schwefelsäure als Handelsprodukt des Mansfeld Kombinates 



Selen als Handelsprodukt des Mansfeld Kombinates 



Vanadin-Pentoxid als Handelsprodukt des Mansfeld Kombinates 



Vereinfachtes Schema des Weges vom Erz bis zum Elektrolytkupfer mit den wesentlichen Verarbeitungsstufen, Haupt- und Nebenprodukten sowie wichtigen Wertkomponenten, die im Verarbeitungsprozess anfielen. (2. Hälfte des 20. Jahrhunderts)



Werkblei als Handelsprodukt des Mansfeld Kombinates 



Zinkoxid als Handelsprodukt des Mansfeld Kombinates 



Zinksulfat als Handelsprodukt des Mansfeld Kombinates 


Seite 2 von 2