[089] Schloss Seeburg

Objektbeschreibung

Schloss Seeburg (Foto: Archiv Dr. Lauenroth)

Majestätisch erhebt sich Schloss Seeburg vor unseren Augen auf einer nach Westen in den Süßen See hineinragenden Halbinsel, die ein Ausläufer eines baum- und rebenreichen Höhenzuges ist.

Viele Sagen ranken sich um die Seeburg, deren Geschichte nachweislich bis weit in das erste Jahrtausend unserer Zeitrechnung zurückreicht. Die Seeburg war über 1300 Jahre hinweg ein politisches, (militärisches) und geistig-kulturelles Zentrum in dem historischen Hosgau (Hassegau), d.h. in der Region zwischen Saale und Harz. Die Seeburg war und ist gewissermaßen das historische Herz der Weinstraße Mansfelder Seen, wurde doch nachweislich durch den berühmtesten Vertreter des Seeburger Grafengeschlechts, Erzbischof Wichmann von Magdeburg, der Weinanbau um die Seeburg gefördert.

Mit Hilfe von umfangreichen Fördermitteln der Europäischen Union über LEADER+, Mitteln des Landkreises Mansfelder Land und erheblichen Spendenmitteln des Architekten Fuchs aus Weinheim wurde die Schlosskirche Seeburg saniert. Besonders sehenswert ist eine 3-D Animation zur Baugeschichte der Burg und des Schlosses Seeburg. In den neu gestalteten Räumlichkeiten soll ein sich zentraler Ort für Kunst, Kultur, Kulturgeschichte, Musik sowie für innovative Dienstleistungen im touristischen Bereich entwickeln. Hiermit wird sich auf die Funktion der Seeburg als kulturelles Zentrum zwischen Saale und Harz zurückbesonnen.

Vor allem der neue Eigentümer des Witwenturms und der Schlosskirche, der Architekt Gerd Fuchs aus Weinheim, knüpfte an die historischen Traditionen der Seeburg an. Er versuchte feinfühlig „Altes, Bestehendes“ mit neuen Erfordernissen zu verbinden.

Der Witwenturm des Schlosses Seeburg (Foto U. Weißenborn)

Ein erster Schritt in dieser Richtung war die Restaurierung des Schlossturms (Witwenturm). In dessen Mauern entstanden hochwertige Ferienappartements. Hier kann der Besucher „Romantik“ pur erleben. Der sanierte Kuppelsaal eignet sich ideal für Familienfeierlichkeiten. Seit dem 06.06.2006 befindet sich hier ein Standesamt.

Wechselnde Eigentumsverhältnisse und Interessen privater Besitzer nach der Privatisierung durch die Treuhand sowie fehlende, auch wirklich umsetzbare Gesamtkonzepte für die gesamte Schlossanlage lassen allerdings bis heute offen, welches Schicksal die Seeburg noch erwartet.


Weitere Informationen

  • Standortbeschreibung:

    Der Besucher kann von der Seeburg aus wunderbare Wanderungen auf der Weinstraße Mansfelder Seen in Angriff nehmen, so die Schönheiten der Region erkunden, insbesondere den traditionellen Weinanbau, der auf eine über 1030 jährige Tradition zurückblickt, hautnah erleben. Die Orte der Weinstraße Unterrissdorf, Lüttchendorf / Wormsleben, Aseleben, Seeburg / Rollsdorf, Langenbogen, Höhnstedt und Zappendorf sowie das Kloster Helfta sind durch Wanderungen bzw. Radtouren schnell zu erreichen. Ein Besuch der Händel-Stadt Halle, die nur 20 Autominuten von Seeburg entfernt liegt, ist zu empfehlen. Auch das Zisterzienserinnen-Kloster in Helfta sowie die historischen Luther-Gedenkstätten in Eisleben sind dem historisch interessierten Besucher zu empfehlen.

  • Geodaten:
    51°29'27.26"N 11°41'56.67"E
Gelesen 4958 mal

Kommentar verfassen nur für registrierte Nutzer nach Anmeldung - Gäste nutzen bitte die Kontaktadresse.