[016] Theodorschacht

    Objektbeschreibung

    Flachhalde des Theothorschachtes bei Klostermansfeld (Foto U. Weißenborn)

    Der Schacht wurde als Lichtloch (LL 28 S) des Schlüsselstollen (Niveau  71,6 m über NN niedergebracht.

    Der Durchschlag des Schlüsselstolln-Feldortes aus dem Freieslebenschacht mit dem Schlüsselstolln-Gegenort aus dem Lichtloch 81 F erfolgte am Theodorschacht. Damit war der zwischen Friedeburg / Saale und Wimmelburg 31,06 km lange Schlüsselstolln fertig gestellt.

    Der Theodorschacht wurde als Förderschacht für den Schieferabbau eingerichtet. Der Theodorschacht ist verfüllt und abgedeckelt. Seine von der L225 gut sichtbare Halde lässt die Haldensturztechnik mit Kopfwippen für Förderwagen erkennen.

    Namensgeber der Grube war Berghauptmann Theodor Freund, Halle/Saale.


    Weitere Informationen

    • Standortbeschreibung:

    • Geodaten:
      51°35'31.82"N 11°29'10.37"E
    Gelesen 7574 mal

    Kommentar verfassen nur für registrierte Nutzer nach Anmeldung - Gäste nutzen bitte die Kontaktadresse.