[081] Jacob-Adolph-Stollen

Objektbeschreibung

Mundloch des Jacob-Adolph-Stollens in Hettstedt (Foto Dr.S.König)

Das Mundloch des Jacob-Adolph-Stollens liegt unterhalb des Kreuzungsbereiches der Ascherslebener Straße mit der Straße, die von Hettstedt nach Sandersleben führt. Der Jacob-Adolph-Stollen ist einer der ältesten Stollen im Mansfelder Revier. Er diente zur Entwässerung und zum Aufschluss des Kupferschieferflözes in und westlich von Hettstedt. Er wurde bereits vor der Freierklärung des Bergbaus im Jahr 1671 aufgefahren. An seiner tiefsten Stelle liegt der Stollen ca. 45 m unter der Geländeoberkante.
Schadensereinisse von 1967 bis etwa 2001 erforderten Sicherungs- und Verwahrungsarbeiten, die von 2002 bis 2007 durchgeführt wurden. Dabei wurde eine Stollenlänge von 1662 m und mehrere Lichtlöcher gesichert. 
Das aus dem Mundloch auslaufende Grubenwasser wird auch noch heute der Wipper zugeführt. Früher wurde es einmal über einen extra angelegten Graben in den Wiederstedtern Revieren zum Betreiben von Bergwerksanlagen (sog. Künsten) genutzt. Das Mundloch, d. h. die Tagesöffnung, des ca. 1,5 km langen Stollens liegt in einem Höhenniveau von ca. 144 m ü. NN.

Detailaufnahme des Mundloches des Jacob-Adolph-Stollens in Hettstedt (Foto Dr. S. König)
Ausschnitt aus der Karte von BRATHUHN, entworfen im Jahr 1857; bearbeitet durch Dr. S. König
Ausschnitt aus der geologischen Karte der DDR, Hettstedt, ohne Quartär; 1965 (Veröffentlichung gestattet mit freundlicher Genehmigung durch das LAGB Sachsen-Anhalt); bearbeitet durch Dr. S. König

 (Letzte Aktualisierung: Januar 2019)


Weitere Informationen

  • Standortbeschreibung:

    Das Mundloch des Jacob-Adolph-Stollens befindet sich in der Wipperaue, unterhalb der Straße Hettstedt-Sandersleben. Es wird empfohlen, Fahrzeuge auf Parkplätzen in Hettstedt oder in Nähe der sichtbaren Ruine der ehemaligen Mühle am Wipperufer abzustellen.

    Verlauf des Stollens (Der auf uMap gezeigte Verlauf erhebt keinen Anspruch auf Messtischblatt-Genauigkeit!)

  • Geodaten:
    51°39'2.42"N 11°31'0.83"E
Gelesen 5426 mal

Kommentar verfassen nur für registrierte Nutzer nach Anmeldung - Gäste nutzen bitte die Kontaktadresse.